Quick Search
| Allgemeines zum Studium Der Platz für allgemeine Fragen und Antworten zu allen Studienrichtungen an der SoWi. Hier geht es um Studienpläne, Anrechnungen, Fragen zum UGO, zu Reihungen, Anmeldefristen,... |
![]() |
|
|
#1 |
|
User
Status: Ständiger Schreiber
![]() |
Bin schon ganz verwirrt, wenn ich jetzt ein freies Wahlfach machen möchte, muss ich dort wo ich es mache inskribieren? Wie melde ich mich dafür im Elexa an (für ne VU oder Prüfung in diesem Fach)?
Kann ich beispielsweise auch Mirkoökonomik als freies Wahlfach machen und es mir dann wenn ich soweit bin, bei den ökonomischen Wahlfächern anrechnen lassen (dann hab ich es als freies Wahlfach und als Pflichfach in einem, theoretisch)? Bitte um Hilfe, von einer verwirrten Erstsemestrigen |
|
|
|
|
|
#2 |
|
User
Status: Zaungast
![]() |
Als Soziologiestudentin musst du ohnehin erst die ökonomischen Pflichtfächer (GBW, PolÖk, Wirtschaftsgeschichte) machen, damit du ergänzende Wahlfächer aus BWL oder VWL machen kannst.
Willst du nicht so lange warten, musst du VWL inskribieren und kannst Makro oder Mikro gleich machen und es dir dann anrechnen lassen. Was die freien Wahlfächer betrifft ist die Entscheidung nicht so einfach, Vertiefungen im wirtschaftlichen Bereich werden immer als sehr sinnvoll angepriesen, kosten aber zusätzlich Punkte, die dir dann für die soziologischen Pflichtfächer fehlen können... andere Möglichkeit ist es als freie Wahlfächer entweder nur VOs oder Kurse an anderen Fakultäten zu machen. Da meldest du dich dann nach den dort üblichen Regelungen an, kriegst am Ende ein Zeugnis und kannst es dir dann fürs Soziologiebakk anrechnen lassen. lg |
|
|
|
|
|
#3 |
|
User
Status: Dauerposter
![]() |
ich studier bwl, und hätt a frage dazu.
kann ich nach dem ich WE 1 und WE 2 gemacht hab, noch einen Englisch kurs machen, und den dann als freies Wahlfach anrechnen lassen???
|
|
|
#4 | |
|
User
Status: Info-Lounge VIP
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
lg
|
|
|
|
#5 |
|
User
![]() |
@niala: die freien wahlfächer solltest du nach deinem interesse auswählen, d.h. sie müssen nicht unbedingt auf der sowi-fakultät sein, es gibt so einige lv's die sich auf anderen fakultäten anbieten, dafür musst aber nirgends inskrbieren, du musst nur schauen, was sind die voraussetzungen um die lv zu besuchen, wenn es welche gibt, u wie melde ich mich dort an, wenn es keine vo ist, denn dann meldest du dich, wenn überhaupt, nur zur prüfung an...
als beispiel, am volkskunde-institut gibt es für alle nicht vo's eine mappe, die liegt dort auf, u mann/frau trägt sich ein... das funktioniert überall anders, u elexa gibt's nur am resowi... pacé é una vita lunga ithi editiert von: ithi, 07.02.2005, 11:29 Uhr |
|
|
|
|
|
#6 |
|
User
![]() |
Bezüglich Englisch als Freies Wahlfach hab ich mich auch schon mal erkundigt:
Richard schrieb am 04.09.2004, 13:37 Uhr: Sehr geehrter Herr Prof. Jung! Bezüglich der Anrechnung oder besser gesagt der Nicht-Anrechnung von BE 2 als Wahlfach habe ich schon im Forum BWL einen Beitrag gestartet. Nun wollte ich Ihnen aber doch persönlich schreiben. Ich würde gerne BE 2 bei Brian Smith als Freies Wahlfach im Bakk. belegen-dies ist aber nicht möglich da es ein Pflichtschein im Bakk.-Studienplan ist. Englisch absolvierte ich nach dem Alten System-Ich würde also nicht den Gleichen Kurs zweimal machen! Es ist nur prinzipiell komisch, dass ich mir z.B. einen Kurs der Sportuni anrechnen lassen kann, einen Wirtschaftsenglischkurs aber nicht! Mit der Bitte um Rückmeldung Hochachtungsvoll, Richard S. -------------------------------------------------------------------------------- So sind aber (leider) die Regeln, die in diesem Fall nicht ich gemacht habe. Es würde sich um einen 2. Antritt zu einer LV handeln, da alle BE1 und BE2 als inhaltsgleiche Parallelgruppen geführt werden. (Anm:Sie erreichen alle die identen Lehrziele.) MfG Max Jung ----------------- Maximilian Jung ----------------------------- Studiendekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät editiert von: Richard, 07.02.2005, 11:11 Uhr |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|