Quick Search
| BWL In diesem Forum geht es um Belange rund um's Studium, um die Studienpläne, Anrechnungen und so weiter... Für Fragen zu Lehrveranstaltungen verwendet bitte die entsprechenden Unterforen! |
![]() |
|
|
#11 |
![]() Team Info-Lounge Status: Moderatorin
![]() ![]() ![]() ![]() |
also das mit dem wechseln is echt kein problem. ein studienkollege hat berechtigung für bwl gemacht und soziologie angefangen. außerdem kann man ja auch bis zu 2. sem umsteigen soviel ich weiß. man muss dann für viele richtungen gar nix mehr machen und bei anderen halt nur mehr ein oder zwei prüfungen, das ist aber dann auch bestimmt zu schaffen.
ich hatte auch total angst vor mathe, und anfangs dachte ich wirklich, dass ich das nie schaffe. aber wennst dann immer vorlesung bist und daheim noch nachrechnest und im besten fall auch noch jemanden hast der es dir erklärt...dann geht das 100%. wenn du fragen hast kannst dich gerne mal an mich wenden...so lang is ja dann eh no net her und die Unterlagen hab ich auch noch, können wir auch reden, falls du was brauchst. ich kenn auch einige die bwl gemacht haben...also an hilfe wirds nicht scheitern! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Forumsneuling
Please be gentle with me! Status: Neuer Benutzer
![]() |
Danke das is beruhigend. Ein bissal Zeit hab ich noch...Im Okt. gehts los.Aber bez. Mathe bin i sicher das Angebot mal anzunehmen
Beim Lehrgang muss ich 2 Wahlfächer auswählen.. Sollten das auch die sein, die ich während des Studiums auswähle? Also unbedingt nehmen werd i Personal und Organisation. Beim 2. weiß i noch net. Glaub aber wird am besten sein allgemeine BW zu nehmen oder? Um mal nen (zumindest minimalen) Einblick zu bekommen. Was meint Ihr? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Forumsneuling
![]() |
Erkundigt....
Die Wahlfächer die man beim Sbp Lehrgang wählt lernt man per Selbststudium. Sie haben nichts mit den Wahlfächern die man dann beim ordentlichen Studium auswählt zu tun. Nach abgeschlossener Sbp kann man sich bei den Wahlfächern frei entscheiden.(d.h. man ist nicht eingeschränkt, da man dann als ordentlicher Studierender gilt. Richtig? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Forumsneuling
![]() |
Hallo!
Hab die Prüfung für BWL gemacht! Also... wie du ja schon weist besteht die Prüfung aus 3 Hauptfächern und 2 Wahlfächern... Die Hauptfächer: Mathe 1, Englisch 2, Aufsatz über allgemeines Thema... Wahlfächer: Marketing, Management ( des waren meine...) Kostenrechnung, Buchhaltung usw. Jedenfalls is es zu schaffen, hab ein Jahr dafür gebraucht und solange du zu den Vorbereitungskursen (Hauptfächer) gehst kann eigentlich gar nix schief gehen! Die Wahlfächer musst du halt selber lernen und vorher mit dem entsprechenden Prof. Kontakt aufnehmen zwecks Prüfungstermin und Stoff! Einzig, der Lehrgang für Mathe 1 is etwas, naja... Is besser wenn man sich da einen qualifizierten Nachhilfelehrer nimmt und halt 1 oder 2 Stunden zusätzlich dafür investiert! Du musst die Studienberechtigungsprüfung völlig extern sehen, als wenn du jetzt grade die Matura machen würdest... Was du jetzt lernst kommt dir zwar fürs Studium zwecks verständnis zugute aber sobald du als ordentlicher Student zugelassen bist fängst du dein Studium bei 0 an, ergo: Studienberechtigungsprüfung hat mit eingentlichem Studium nix zu tun, sie ist rein dafür da, dass du auf unserer wunderbaren KFU studieren darfst LG!! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Forumsneuling
![]() |
habe jetzt 2 semester uswbwl gemacht und möcht jetzt auf bwl wechseln. kann mir jemand sagen was ich zu beachten hab bzw. wie gehe ich vor? lg
|
|
|
|
|
|
#16 |
![]() ÖH Uni Graz Team Info-Lounge |
Warum fragst du das im Thema "Studienberechtigungsprüfungen BWL?"
Stefan Parzer Vorsitzender StV Doktorat Vizepräsident Finanzen Verein Info-Lounge www.projekt500.at Bester Kommentar, den ich hier seid langem gelesen habe: ab WS10/11 braucht man EBW als Voraussetzung um die Toilette benützen zu dürfen dadurch will man Wasser und Klopapier einsparen das dekanat beharrt darauf, dass diese Voraussetzung inhaltlich notwendig ist -Zitat eines informierten Benutzers der Info-Lounge |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Forumsneuling
![]() |
Ich kann die Info von Rosalilli3 bestätigen. Habe den Lehrgang regelmäßig besucht und für die Wahlfächer nach Erhalt des Stoffes gelernt. Mathe ist ziemlich schwer, vor allem, wenn man schon länger von der Schule weg ist, voll berufstätig ist und auch eine große Familie zu versorgen hat. Man muss laufend mitlernen, sollte keine Vorlesungen versäumen und vor allem fast täglich üben, damit man mitkommt (außer Mathe liegt einem besonders). Geschenkt bekommt man die Studienberechtigung sicherlich nicht und es haben leider nicht wenige Teilnehmer bereits im 1. Semester aufgegeben.
In Mathe ist es günstig, wenn man Lerngruppen zu bilden versucht oder extern zusätzliche Unterstützung bekommt. "Setze dir Ziele und versuche sie auch bestmöglich einzuhalten" Für voll berufstätige Lehrgangsbesucher ist ein Zeitziel von 1,5 Jahren bis zum Abschluss aller Prüfungen meiner Meinung nach OK. Alles Gute von Saxro |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Forumsneuling
![]() |
Hallo! Ist wer da der dieses Semster mit Lehrgang für Sbp beginnt?
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Forumsneuling
![]() |
Zitat: